2. Dezember 2012

ProSieben, ProSieben... Ts,Ts...

Oliver Kalkofe hat Recht.
Das sage ich jetzt mal ganz allgemein. Speziell beziehe ich mich auf die letzte "Mattscheibe" von letzten Freitag (fürs Protokoll: 30.11.12), in der er ordentlich über seinen alten Arbeitgeber ablästert und die partielle Niveaulosigkeit anprangert.
Wie gesagt, Recht hat der.
Warum ich mich hier mal kurz öffentlich aufrege, sind ein paar Entscheidungen, die dieser Sender getroffen hat.
Vorweg: ProSieben bleibt weiterhin einer meiner meist eingeschalteten Sender, laufen doch hier "How I Met Your Mother" (must-have, amazing, great, fantastic...), "Scrubs" (must-have, fantastic, revolutionary, amazing...), "Big Bang Theory" (Nerdspaß), "Suburgatory" (amazing, beautiful, funny...), "Two Broke Girls" (crazy, fantastic, sarcastic...), "Switch" (genial, kritisch, lustig...) und oft auch die Filme, die abends laufen.
Da ist auch der Hund begraben: Heute. 02.12.12. Disney-Day. Tolle Sache. Ein paar gute Filme dabei. "Monster-AG", "Alice im Wunderland" u.ä.
Aber: Was jetzt so richtig dumm ist: Die Sendezeiten. Wer packt denn "Duell der Magier", einen absolut trashigen, schlechten, möchtegern Harry-Potter-Verschnitt, ins Abendprogramm und lässt "Alice im Wunderland" im Nachmittag rumliegen? Wollen die keine Quote? Mich persönlich störts, weil ich Nachmittags unterwegs war und jetzt nicht entspannt den Tag bei einem guten Film ausklingen lassen, ohne mir Gedanken darüber zu machen, "wo hab ich denn die DVD hingepackt?", "warum funktioniert der Player jetzt nicht?", "hab ich die Fernbedienung im Sofa verklüngelt?", "warum hab ich denn meine 72 Minuten schon verbraucht?", "wieso ist DivX jetzt abgekratzt?" und vor allem: wann mach ich denn jetzt Bier-hol- und Pi-Quadrat-Pausen?
An der Stelle schonmal ein dicker FacePalm...

Dann: Warum genau wurde "Touch", eine total geile Serie, tiefsinnig, vielschichtig, philosophisch etc. vor nem halben Jahr ins Nachtprogramm verfrachtet, obwohl die Quoten der Ersatzsendung noch schlechter waren? Zeigt man da nicht, dass man sich nichts traut, dass man nur auf Mainstream setzt?
"Touch" wäre eine super Chance gewesen zu zeigen, wir machen nicht, was alle machen, wir setzen auch auf Alternatives.
Double-FacePalm.

Nächster Punkt: Warum hat man Kalkofe seine Mattscheibe nicht in alter Manier fortsetzen lassen und ihn zur Konkurrenz abhauen lassen? Hatte man Angst? Jetzt haben wir zwar eine Mattscheibe, aber leider nur 15 Minuten pro Woche. Tele5 hat eben nicht die finanziellen Mittel der ProSiebenSat1-Mediengruppe. Schade, Chance vertan. Switch parodieren auch Sendereigenes.
Triple-FacePalm.

Nummer vier: Stefan Raab Omnipräsenz: Schön und gut, Schlag den Raab, Wok-WM, Stock-Car, kann man machen. Aber dann die tausend neuen Shows, allen voran das "Quiz-Boxen". Erstmal die Birne einschlagen, Hirnzellen zerfetzen und dann noch Fragen beantworten? Ganz großes Kino. Oder so ähnlich. Das grenzt an RTL. Glückwunsch ProSieben.
Nuclear-FacePalm.

Von den ganzen grenzdebilen Shows die noch dadrunter sind, möchte ich hier schweigen, soll ja nicht ganz krass werden. Aber ehrlich. Macht mal was, dings, mehr so, äh, hier, anständiges.




Arschloch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen